aleo solar, Prenzlau

Klimatisierung der Produktionshallen l und ll bei aleo solar

Bauherr: aleo solar AG

 

Objektbeschreibung

Die aleo solar AG entwickelt und produziert Solarmodule für den deutschen und internationalen Markt. Im brandenburgischen Prenzlau unterhält das Unternehmen eine der größten und modernsten Produktionsstätten in Europa.

 

Unsere Leistungen

Im Zusammenhang mit der Produktionserweiterung war die Teilklimatisierung von zwei Hallen zur Abfuhr der Wärmelasten erforderlich. Eingesetzt wurden RLT-Anlagen mit adiabater Abluftkühlung. Im Gesamtumfang errichtete etna ebenso die dazugehörige Wasseraufbereitung für die Sprühdüsenbefeuchtung, führte die Bauleistungen für Fundamente und Verkabelung aus und installierte die komplette Elektroanlage mit Umbau der vorhandenen Trafostation.

 

Zur Energieeinsparung und Reduzierung der Betriebskosten wurden in den RLT-Anlagen einzeln regelbare Zonen vorgesehen, wodurch eine Anpassung der Luftvolumenströme an den tatsächlichen Bedarf der Lastkompensation möglich ist. Die Temperaturregelung in den Zentralanlagen erfolgt in vier Sequenzen. Durch die unterschiedliche Nutzung von Außenluft, die Möglichkeit der adiabaten Kühlung in Verbindung mit einer Energierückgewinnung und der bedarfsgerechten direkten Kühlung werden Kälteleistungen eingespart und optimale Verbrauchswerte gegenüber herkömmlichen Lüftungsanlagen gesichert.

www.aleo-solar.de