Munitionszerlegebetrieb (MZB)

„Wie die Häuser von Märchengestalten oder Hobbits sehen die mit Gras bewachsenen Bunker mit ihren kleinen Kaminen aus. Doch was sich in ihrem Inneren befindet, ist weniger beschaulich: Ordentlich gestapelt und an den weißen Wänden aufgereiht, liegen hier mehrere Hundert mit Erde und Rost beschmutzte Metallkörper übereinander. Nicht nur die Kälte in dem garagengroßen Raum jagt einem kalte Schauer über den Rücken. Was hier lagert, ist zwar über 65 Jahre alt, aber immer noch genauso gefährlich. Die Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg enthalten zwischen fünf und 13 Kilogramm Sprengstoff. Der begrünte Bunker ist einer von 13 auf dem Gelände des Munitionszerlegebetriebs Hünxe, nahe Dorsten, in dem scharfe Blindgänger und Fundmunition darauf warten, auf friedliche Weise entsorgt zu werden“ (Welt am Sonntag).

 

Munitionszerlegebetrieb (MZB)

In einem Munitionszerlegebetrieb erfolgt die Reinigung, Entbuchsen von Bomben, Zerlegung, Trennung Explosivstoff/Hülle und die Verpackung des Explosivstoffes der zerlegten Kampfmittel zur Vorbereitung der Vernichtung in einer thermischen Entsorgungsanlage.

 

Unsere Leistungen:

  • wetterfestes Klimagerät mit Ventilator zur Querlüftung
  • Raumfilter R 10 inkl. Verbindungs- und Befestigungsteilen, sowie Kanalfilter
  • Verrohrung Filtersystem mit Edelstahlrohr, explosionsdruckfest